VPM - Business- und Finanzratgeber

BMW – Angst vor Kundenverlust durch E-Auto Umstieg

Der Trend der Autobauer nach der Produktion und Vorstellung neuer Elektroautos ist ungebrochen. Wie schnell der Umstieg auf Elektromobilität gelingt und wie sehr dieser je nach Unternehmen forciert wird ist von mehreren Faktoren abhängig. Der mögliche Kundenverlust durch eine reine Konzentration auf E-Auto Angebote ist ein wichtiger Aspekt für BMW.

BMW verteidigt die E-Auto Strategie

So hat aktuell beispielsweise der BMW CHef Oliver Zipse den langsasmeren Ausstieg aus der Produktion von klassischen Verbrennern verteidigt. Argumentiert wird dies mit den aktuellen Wünschen der Kunden, an denen man sich nach wie vor orientieren sollte.

@TonyTheTigersSon via Twenty20

@TonyTheTigersSon via Twenty20

50 % E-Antrieb ab 2030

Der aktuelle Plan des BMW Konzerns ist es, ab 2030 die Hälfte der Autos mit reinem elektrischen Antrieb zu verkaufen. Ohne Angebote für Verbrenner geht jedoch das halbe Marktvolumen verloren, dies könne zu einem Nachteil für das jeweilige Unternehmen sein.

Einschätzung der weltweit 140 BMW Märkte

Da BMW global agiert müsse man beachten, dass der Transformationsprozess in Richtung E-Mobilität zwar in manchen Regionen vollständig und rasch umgesetzt werden könne, es aber auch Regionen gibt, wo dies schwierig(er) umzusetzen ist.

Konkurrent Audi setzt voll auf Elektro

  • Währendessen hat die VW-Tochter Audi mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, bereits Mitte des Jahrzehnts die letzten Verbrenner anzubieten. So soll es ab den Jahren 2032 oder 2033 weltweit nur noch Angebote mit Elektroantrieb von Audi geben.
  • Auch Mercedes-Benz setzt langfristig auf Nachhaltigkeit und möchte die gesamte Neuwagenflotte ab 2039 CO2 neutral anbieten.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Themen auf VPM

  • Allgemein
  • Baufinanzierung
  • Ratgeber

Impressum - Datenschutz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.OK Weitere Infos
Datenschutz

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN